Ausgangslage / Ziele
Regionale Produkte liegen im Trend, jedoch scheint die Verfügbarkeit für Endkunden z.T. schwierig zu sein.
Projektbeschreibung
Unterstützung von Direktvermarktern aus dem Landkreis Rottal-Inn durch Zusammenarbeit und Organisation von Infoveranstaltungen für Direktvermarkter landwirtschaftlicher Produkte z.B. Messetraining, Infoveranstaltung zu Verkaufsplattformen und regelmäßige Strategieworkshops.
Umsetzungsstand
Regelmäßige Unterstützung des Direktvermarktervereins „Verein für ein bäuerliches Rottal-Inn e.V.“ Durch gemeinsame Veranstaltungen oder Workshops besteht ein ständiger Austausch. Zum Beispiel wurde eine Informationsveranstaltung zu „Verkaufsplattformen für Direktvermarkter“ im Oktober 2022 durchgeführt. Ebenfalls im Jahr 2022 wurde ein gemeinsamer Strategieworkshop abgehalten und ein Aktionsplan erarbeitet. Zudem gibt es weitere Beteiligungsmöglichkeiten, u. a. im Rahmen der Rottaler Hoftour oder die Präsentation am Messestand des Landkreises auf der f.r.e.e in München .
aktuelle Planung für 2023:
- Social-Media-Kurs für alle Mitglieder (Vorzugsweise online)
- Evaluierung Strategieworkshop im Herbst
- Messetraining im Winter